INNOVATION-MANAGEMENT IN UNTERNEHMEN – AUFBAU IN 5 SCHRITTEN

INNOVATIONEN – TREIBER FÜR UNTERNEHMENSENTWICKLUNGEN UND WOHLSTAND

Unternehmen sollten frühzeitig über die Etablierung eines Innovationmanagements nachdenken. Denn alle Experten sind sich einig – nur innovative Unternehmen haben eine Chance sich auf dem dynamisch wachsenden und sich ändernden Wirtschaftsmarkt zu halten. Innovationsmanagement bedeutet, dass zielgerichtet Prozesse, Strukturen und Rahmenbedingungen in den Unternehmen systematisch aufgebaut werden. Aus diesen Ideen entstehen dann neue Dienstleistungen, Produkte oder innerhalb des Unternehmens werden Aktivitäten erneuert und Ressourcen eingespart. Abhängig von der Unternehmensgröße ist das Innovationsmanagement vom Umfang her etabliert. Das bedeutet, dass zumeist KMU keine expliziten Innovationsprozesse und Rollen haben, sondern es wird in bestehenden Strukturen bzw. nur als ein Projekt abgebildet. Ein mittelständiges Unternehmen benötigt in der Regel schon ein eigenes Innovationsmanagement zur Förderung von Ideen und Innovationen.

5 ESSENZIELLE SCHRITTE ZUM AUFBAU EINES INNOVATIONSMANAGEMENTS

  1. Management-Ebene und Zielvorgaben
    Sehr wichtig ist, dass die Geschäftsleitung eines Unternehmens die Philosophie zur Einführung eines Innovationsmanagements mitträgt. Das bedeutet, dass ein klarer Auftrag von oben, in dem die Ziele, der Zweck und die Erwartungen an das Innovationsmanagement definiert sind, existiert. Dies hat auch einen Einfluss auf die Akzeptanz bei den Mitarbeitenden im Unternehmen.
  2. Innovationsmanagement auf Basis einer Strategie
    Aufbauend auf dem Auftrag werden die strategischen Leitplanken in Form einer Innovations-Vision festgelegt.
  3. Suchmethoden und -felder
    Innovationsmanagement sollte auf strategischen Themenfeldern basieren, die sich aus Informationen zu Märkten, Produktfeldern oder Technologien, zusammensetzen. Instrumente, die diese Punkte ergänzen, sind unteranderem strategische Werkzeuge, wie Trend-, Technologie- und Marktanalysen.
  4. Start der Ideenfindung
    Aus unterschiedlichen Quellen, Suchalgorithmen und Methoden sollen im einem Folgeschritt Ideen im Suchmuster zusammengestellt, entwickelt und umgesetzt werden.
  5. Design des Innovationsprozesses
    Der Innovationsprozess definiert das Management einer Idee von der strategischen Suche bis zur erfolgreichen Markteinführung und deren Übergabe an das operative Management. Der Prozess ist somit das Herzstück des Innovationsmanagements.

 

STUDIE ZUM TECHNOLOGIE- UND INNOVATIONSMANAGEMENT

Die voranschreitende digitale Transformation verschiebt bisherige Marktstrukturen, verkürzt Produktlebenszyklen und stellt den Mittelstand vor große Herausforderungen. Neue Technologien verbreiten sich schneller. Das bietet Unternehmen Chancen, neue Produkte, Dienstleistungen und Geschäftsmodelle zu entwickeln.

In diesem Umfeld stellt ein systematisches Technologie- und Innovationsmanagement ein wichtiges Instrument dar. Es geht darum, neue Technologien frühzeitig zu erkennen und deren Anwendungspotentiale zu erschließen. Durch stetige Produkt- und Prozessinnovationen können Wettbewerbsvorteile zielgerichtet genutzt werden.

Fraunhofer Austria und das KompetenzCentrum für Technologie- und Innovationsmanagement der FOM Hochschule untersuchten in Kooperation den Einsatz von Technologie und Innovationsmethoden im Mittelstand.