Am 13.05.2023 fand im Technologiezentrum Augsburg das Interim Management Forum 2023 statt. Mehr als 40 hochkarätige Gäste aus dem DACH-Raum lauschten spannenden und innovativen Vorträgen und Diskussionsrunden. Unter anderem beschäftigt die Branche schon heute, wie sich aktuelle Trends, Künstliche Intelligenz und ChatGPT auf die Rolle des Interim Managers auswirken und wie man sich zielgerichtet vorbereitet. So ließen sich fundierte Ausblicke in das Interim Management der nächsten Jahre gewinnen.
WAS IST INTERIM MANAGEMENT EIGENTLICH?
Interim Manager:innen bearbeiten ein spezifisches Thema selbstverantwortlich über einen abgestimmten Zeitraum. Ad Interim kommt aus dem Lateinischen und bedeutet „unterdessen“ oder „einstweilen“. In der Praxis heißt dies, dass diese Manager:innen temporär meist in unternehmerischer Verantwortung eine Führungsposition bekleiden und das Unternehmen in ein anderes Fahrwasser begleiten sollen. Es handelt sich also um eine zeitlich befristete Besetzung von Führungskräften. Der Einsatz begründet sich oftmals, da ein Change oder eine Umstrukturierung ansteht oder sogar ein Insolvenzverfahren abgewendet werden soll. Weitere Gründe zum Einsatz von Interim Manager:innen sind z.B.: große Projekte, Einführung neuer Programme oder bei Gründung, Übernahme oder Veräußerung von Unternehmen.
Interim Manager zu sein bedeutet für mich, sich temporär in die Unternehmens-DNA einzuarbeiten und lösungsorientiert Effekte anzustoßen, die sich nachhaltig auf den Unternehmenserfolg auswirken. Dabei steht für mich Offenheit, Klarheit und Transparenz sowie ein gutes Miteinander im Vordergrund. Als Beirat der SIAT Initiative bringe ich das über die Jahre aufgebaute Wissen sowie mein Netzwerk ein.
Dr. Harald Schönfeld (links), Geschäftsführer UNITEDINTERIM GmbH und Sven Blanck (rechts), Clustergeschäftsfürer MAI Carbon beim Interim Management Forum 2023
WIE FINDET MAN GEEIGNETE INTERIM MANAGER:INNEN?
Interim Manager:innen haben gewöhnlich ein breites und gut organisiertes eigenes Netzwerk, das sie als Person in Unternehmen bringt. Außerdem gibt es sog. Interim Provider, die als Vermittler:innen auftreten und Interim Manager:innen an Unternehmen gewerbsmäßig empfehlen.
Sie sind an dem Thema interessiert oder haben in Ihrem Unternehmen einen Case, der zu den genannten Erläuterungen passt. Dann haben wir genau das Richtige für Sie. Der SIAT Projektpartner Steinbeis Augsburg Business School bietet einen zertifizierten Kurs dazu an. Für weitere Informationen können Sie gerne die Kursbroschüre kostenfrei anfordern.