ALL EYES ON: SIAT BEIRAT
DR. DR. STEFAN HOHBERGER
Wer ist Stefan Hohberger und was macht er beruflich? Mit welcher Expertise kann er sich als Beirat in das SIAT-Netzwerk einbringen und welche Literatur kann er empfehlen? Welche Aufgaben hat der SIAT-Beirat eigentlich und wer ist Teil davon? All das erfahren Sie in diesem Beitrag und rücken dafür unser Beiratsmitglied Dr. Dr. Stefan Hohberger ins Rampenlicht.
Dr. Dr. Stefan Hohberger ist seit über 25 Jahren Sanierungsmanager in bis zu fünf Unternehmen gleichzeitig, Lehrgangsleiter „Zert. Restrukturierungsberater“ an der Steinbeis Augsburg Business School sowie mehrfacher Buchautor. Er war Handelsrichter an der Kammer für Wirtschaftssachen am Landgericht Hof, Lehrbeauftragter der Uni Kassel, Beiratsvorsitzender des deutschen Sanierungsverbandes BRSI e.V. sowie Key-Speaker auf Kongressen und Jahrestagungen.
Herr Hohberger kann auf eine erfolgreiche akademische Ausbildung zurückblicken. Er absolvierte ein Doppelstudium der BWL im Diplomstudiengang sowie der politischen Philosophie in München und promovierte an der Uni Kassel (Dr. rer. pol.) und an der Uni Vechta (Dr. phil.). Außerdem erwarb er das Zertifikat für politische Philosophie an der Hochschule für Politik in München und das Zertifikat als Certified Turnaround Expert (CTE).
Seit 1999 ist Dr. Dr. Hohberger als Sanierungsmanager tätig und unterstützte in dieser Position bis heute über 150 Unternehmen. Basierend auf seiner langjährigen Berufserfahrung verfügt er über folgende Kernkompetenzen:
- Führung: mediativer & kommunikativer Teamplayer
- Umsetzung: operatives Linien-Know-How
- Distressed Management: außergerichtliche Sanierungen & Insolvenzen
- Verhandlungen: zielorientiertes Verhandlungsgeschick
- Projekte & Change: versierter Projektmanager für komplexen Change
DR. DR. STEFAN HOHBERGER UND SIAT
Doch warum ist er Teil des SIAT-Beirats? Herr Hohberger ist der Meinung, dass SIAT verschiedene innovative Angebote kombiniert und damit kleinen und mittelständischen Unternehmen genau das richtige Angebot bietet.
„Durch meine langjährige Erfahrung als Sanierungsmanager kann ich die SIAT-Initiative mit passenden Projektmanagementmethoden sowohl operativ als auch strategisch unterstützen und den Projekterfolg mit Maßnahmendefinitionen gezielt treiben und lenken.“
VON DER SANIERUNG BIS ZUR PERFORMANCESTEIGERUNG:
DIESE FACHLITERATUR EMPFIEHLT HERR HOHBERGER
Stefan Hohberger wirkte seit 1998 an 20 Publikationen mit und empfiehlt folgende praxisbewährte Fachliteratur für alle unternehmerischen Phasen:
Praxishandbuch Sanierung im Mittelstand
S. Hohberger, H. Damlachi (Hrsg.), 4. vollständig neu bearbeitete Auflage 2019, SpringerGabler-Verlag, ISBN 978-3-658-15873-6
Das Buch
- fasst die relevanten betriebswirtschaftlichen und rechtlichen Aspekte der Unternehmenssanierung in einem Werk zusammen
- informiert über die Organisation einer Sanierung mittels Change und Projektmanagement
- stellt alle betriebswirtschaftl. Sanierungsmaßnahmen entlang der Wertschöpfungskette dar
- beschreibt alle insolvenz- und haftungsrechtlichen Probleme aller involvierten Personenkreise
- enthält zahlreich bewährte Praxistipps, Übersichten und Checklisten.
Performancesteigerung im Unternehmen – Innovative Tools und Techniken
S. Hohberger, H. Damlachi (Hrsg.), 1. Auflage 2017, SpringerGabler-Verlag, ISBN 978-3-658-12987-3
Dieses Buch zeigt, welche Faktoren den Erfolg eines Unternehmens bestimmen und wie dieser gesteigert werden kann. Zur Erfolgsmessung hat die BWL verschiedene Methoden entwickelt, bspw. Controlling und betriebliche Kennzahlen. Doch allein durch Anwendung der richtigen Technik lässt sich unternehmerischer Erfolg nicht nachhaltig erzielen. Neben den richtigen Techniken, dem „Toolset“, müssen Unternehmen daher eine Unternehmenskultur, ein „Mindset“, etablieren. Von dieser Idee ausgehend wird zunächst das erforderliche Mindset skizziert. Darauf aufbauend werden die einzelnen Komponenten des Toolsets, bezogen auf funktionale und auf finanzwirtschaftliche Unternehmensbereiche, im Hinblick auf die für eine Performancesteigerung erforderliche Unternehmenskultur dargestellt. Abschließend pointiert und praxisnah: Die 10 ruinösen Fehler, die es zu vermeiden gilt, und die 10 wichtigsten Performance-Treiber, die Entscheider unbedingt kennen sollten.
DER SIAT-BEIRAT
Um unseren SIAT-Mitgliedern unabhängig bewertete Angebote und transparente Prozesse bieten zu können, haben wir den SIAT-Beirat einberufen. Die sechs Beiratsmitglieder erfüllen verschiedene Aufgaben:
Gewährleistung der Qualität von SIAT
Der Beirat sichert die Qualität der Projektbestandteile des Verbundes und unterstützt durch gezielte Beratung in diesen Themengebieten.
Transparente und saubere Darstellung der Prozesse
Der Beirat überprüft und begleitet die Prozesse von SIAT. Die Prozesse werden für Dritte nach außen nachvollziehbar dargestellt.
Unterstützung bei der Entwicklung des Systems
Der Beirat gibt wichtige, gezielte Unterstützungsmöglichkeiten bei der Entwicklung der verschiedenen Plattformen und begleitet deren Entwicklung.
Gewährleistung einer neutralen Bewertung
Der Beirat verifiziert verschiedene Bewertungskriterien und gewährleistet die Neutralität. Darunter zählt u.a. das Rating von Seminaren.
Strategische Unterstützung des Projekts
Der Beirat unterstützt die Projektpartner bei strategischen Entscheidungen, Klärungen und vielem mehr.
Neben Dr. Dr. Stefan Hohberger sind Teil des SIAT-Beirats: Lars Hagemann (Leiter IHK-Geschäftsstelle Nürnberger Land | Schwabach | Landkreis Roth), Josef Christian Kainz (Direktor Raiffeisenlandesbank Oberösterreich, Zweigniederlassung Süddeutschland), Dr. Harald Schönfeld (Geschäftsführer Butterflymanager und UNITEDINTERIM), Prof. Dr. Alexander Richter (Professor für Wirtschaftsinformatik an der Victoria University of Wellington) sowie Claudia Martina Buhl (Stellv. Leiterin des Bereiches „Demografie, Cluster und Zukunftsforschung“ bei VDI/VDE Innovation + Technik GmbH).