FAQs2023-02-20T11:58:47+01:00

FAQs

Wer oder was verbrigt sich hinter SIAT?2023-02-17T11:53:46+01:00

Das Bildungs- und Personalnetzwerk SIAT ist ein gefördertes Gemeinschaftsprojekt der Steinbeis Business School, dem Spitzencluster MAI Carbon des Composites United e.V. und The Knowledge Company. Ziel ist es, einen agilen Weiterbildungsverbund zur Etablierung zukunftsfähiger und nachhaltiger Personalentwicklungsstrukturen in KMU aufzubauen.

Wer fördert das Projekt SIAT?2023-02-17T11:57:10+01:00

SIAT wird unter dem Projektnamen MAI TraiNET im Rahmen des Bundesprogramms Aufbau von Weiterbildungsverbünden mit einer Laufzeit von drei Jahren vom Bundesministerium für Arbeit und Soziales (BMAS) gefördert. Weitere Informationen erhalten Sie unter: Bundesprogramm „Aufbau von Weiterbildungsverbünden“ des BMAS – SIAT-Netzwerk

Was kostet die Mitgliedschaft im SIAT Netzwerk?2023-02-17T11:57:29+01:00

Die Mitgliedschaft ist während der Projektlaufzeit (bis April 2024) für Sie komplett kostenlos. Damit sparen Sie Jahr für Jahr bares Geld zwischen 3.500 – 7.500€, je nach Unternehmensgröße und Mitarbeiteranzahl. Sie können alle Angebote während der Projektlaufzeit nutzen.

Wie kann ich die Mitgliedschaft im SIAT-Verbund beantragen?2023-02-17T11:57:51+01:00

Bitte füllen Sie, je nach Art und Größe Ihrer Organisation, die Beitrittserklärung für eine Mitgliedschaft im SIAT Netzwerk aus. Die ausgefüllte und unterschriebene Beitrittserklärung schicken Sie uns einfach per Mail an netzwerk@siat-netzwerk.de zurück.

Was geschieht dann?2023-02-17T11:58:13+01:00

Wenn Ihr Aufnahmeantrag bei den MitarbeiterInnen des SIAT Netzwerks eingegangen ist, senden wir Ihnen eine Bestätigung der Mitgliedschaft, weitere Informationen, Daten zu den digitalen Plattformen sowie Termine bzw. Wissenswertes zu den Netzwerktreffen im Verbund.

Was geschieht mit der Mitgliedschaft nach Ende der Projektlaufzeit?2023-02-17T11:58:31+01:00

Kurz vor Ende der Projektlaufzeit (April 2024) informieren wir alle Mitglieder darüber, dass die Mitgliedsförderung endet. Sie haben nach der Projektlaufzeit weiterhin die Möglichkeit (in Form einer neuen, kostenpflichtigen Mitgliedschaft) auf das bestehende Angebot zuzugreifen.

Wie kann ich mich weiter über SIAT informieren bzw. beraten lassen?2023-02-17T11:59:06+01:00

Sie können jederzeit einen persönlichen Beratungstermin mit uns vereinbaren. Schreiben Sie uns dafür eine E-Mail an netzwerk@siat-netzwerk oder nehmen Sie doch an einer unserer Online-Informationsveranstaltungen teil. Alle Termine im Überblick finden Sie hier.

Welche Möglichkeiten bietet mir die Trainingsplattform?2023-02-17T11:59:51+01:00

Die SIAT Trainingsplattform ist Ihr digitaler und kostenfreier Trainingsort. Die jeweilige Weiterbildungsmaßnahme führen Sie on demand, orts- und zeitunabhängig durch – eben dann, wenn es sich mit Ihrem Arbeitsalltag am besten vereinbaren lässt.
Sie bieten bereits eigene Weiterbildungen an? Teilen Sie diese mit dem SIAT Verbund und steigern Sie Ihre Bekanntheit sowie Teilnehmerzahlen – oder Sie kreieren gemeinsam mit SIAT ein vollkommen neues Angebot. Wir unterstützen Sie in allen Bereichen.

Welche Möglichkeiten bietet mir die Einkaufsplattform?2023-02-17T12:00:36+01:00

Auf der eigens entwickelten SIAT Einkaufsplattform erwarten Sie umfangreiche Funktionen und Möglichkeiten. Durch die intelligente & personalisierte Suchfunktion können Sie schnell und unkompliziert auf die für Sie relevanten Angebote zugreifen, wie etwa Zertifikatskurse oder Seminare. Das verschafft Ihnen eine enorme Zeitersparnis. Stundenlanges Suchen im undurchsichtigen Angebotsdschungel gehört der Vergangenheit an. Zudem werden alle Angebote unabhängig von einem eigens einberufenen Beirat bewertet. Damit ist das beste Preis-Leistungs-Verhältnis für jedes Angebot garantiert.

Warum sollte ich Trainings für andere Unternehmen öffnen?2023-02-17T12:00:50+01:00

Angenommen zwei Ihrer MitarbeiterInnen interessieren sich für ein bestimmtes Thema. Für zwei Personen lohnt es sich meist nicht ein Inhouse Seminar zu buchen. Indem Sie die Weiterbildungsmaßnahme den Mitgliedern des SIAT-Verbunds öffnen, können Sie Ihre MitarbeiterInnen dennoch weiter ausbilden und gleichzeitig Geld sparen.

Welche Vorteile bringt mir ein Shared Service Center?2023-02-17T12:01:08+01:00

Ein Shared Service Center bietet Ihnen den Vorteil eines PE-Experten für Ihr Unternehmen ohne extra Jemanden dafür einstellen zu müssen. Sie nutzen ihn also nur, wenn Sie ihn brauchen. Durch das Teilen von Services mit den anderen SIAT-Mitgliedern sparen Sie sich bares Geld und können dennoch alle Dienstleistungen in Anspruch nehmen.

Wie kann mich der PE-Manager unterstützen?2023-02-17T12:01:37+01:00

Der PE-Manager unterstützt Sie in mehreren Bereichen:
Step 1: Beratung: Ihr persönlicher PE-Experte wird outgesourced

Sie können bei unseren PE-Experten anrufen und sich zu Ihren Themen informieren: Sie wollen Ihren Sourcing-Ansatz verifizieren? Sie wollen wissen, welches Angebot Ihren Bedarf deckt? Sie wollen erfahren, welche Möglichkeiten Sie über SIAT haben? Sie suchen den perfekten Weiterbildungsexperten für Ihre Mitarbeiter?

Step 2: Vermittlung
Die Beratung konnte Ihnen weiterhelfen und hat Ihnen bereits einige Anbieter der Einkaufsplattform vorgestellt? Wenn Sie sich selbst noch einmal ein Bild zum Anbieter machen möchten, vermitteln wir gerne den Kontakt. Wir wollen die Richtigen zusammenbringen und Sie bei Ihrer Personalentwicklung unterstützen

Im Rahmen des PE-Experten SSC unterstützen wir Sie beim Finden der richtigen Partner und Weiterbildungsanbieter oder beantworten Ihre Fragen rund um PE/OE (ausgenommen Rechtsberatung).

Ich möchte meine MitarbeiterInnen in einem bestimmten Thema schulen. Wie finde ich das passende Angebot?2023-02-17T12:02:38+01:00

Nutzen Sie unsere Einkaufsplattform oder lassen Sie sich von unserem PE-Manager beraten.

Was erwartet mich im PE-Coaching-Programm?2023-02-17T12:02:52+01:00

Das eigens entwickelte SIAT Coachingprogramm „PE-Management“ enthüllt die Geheimnisse erfolgreicher Personalentwicklung. Dafür sind drei einfache Schritte nötig:

  1. Teilnahme an der Startveranstaltung: Diese bringt Ihr Wissen in Sachen Personalentwicklung auf den aktuellen Stand.
  2. Teilnahme an Wahlseminaren: Bauen Sie Ihre gewünschten Kompetenzen individuell aus.
  3. Teilnahme an Gruppencoachings: Bringen Sie Ihre Fälle und Herausforderungen ein und erarbeiten Sie in der Gruppe Lösungsansätze mit einem professionellen Coach.

Wie kann ich mich über Neuigkeiten, Veranstaltungen, etc. informieren?2023-02-17T12:03:23+01:00

Über unsere SIAT-Webseite, den SIAT-Newsletter und die LinkedIn-Profile und Unternehmenswebseiten der Projektpartner MAI Carbon und Steinbeis IFEM halten wir Sie stetig über die Aktivitäten von SIAT auf dem Laufenden. In Kürze wird der Blog „SIAT Newsroom“ freigeschalten, welcher ebenfalls über SIAT und weitere wichtige Themen aus den Bereichen Innovation, Nachhaltigkeit und Weiterbildung informieren wird.

Wo kann ich mich für den SIAT-Newsletter anmelden?2023-02-17T12:03:35+01:00

Für unseren Newsletter können Sie sich hier kostenfrei eintragen.

Wo kann ich mich für Veranstaltungen anmelden?2023-02-17T12:03:50+01:00

Durch Klick auf die gewünschte Veranstaltung in der Eventübersicht können Sie sich über den Button „Zur Anmeldung“ am Ende der Seite für die entsprechende Veranstaltung anmelden.

Wo finde ich einen Überblick über anstehende Veranstaltungen von SIAT?2023-02-17T12:04:24+01:00

Einen Überblick über unsere anstehenden Veranstaltungen finden Sie in unserer Eventübersicht.

Wo finde ich weiteres Informationsmaterial zum SIAT-Verbund?2023-02-17T12:04:17+01:00

In unserem Downloadbereich halten wir einige Unterlagen für Sie bereit.

FAQs

Wer oder was verbrigt sich hinter SIAT?2023-02-17T11:53:46+01:00

Das Bildungs- und Personalnetzwerk SIAT ist ein gefördertes Gemeinschaftsprojekt der Steinbeis Business School, dem Spitzencluster MAI Carbon des Composites United e.V. und The Knowledge Company. Ziel ist es, einen agilen Weiterbildungsverbund zur Etablierung zukunftsfähiger und nachhaltiger Personalentwicklungsstrukturen in KMU aufzubauen.

Wer fördert das Projekt SIAT?2023-02-17T11:57:10+01:00

SIAT wird unter dem Projektnamen MAI TraiNET im Rahmen des Bundesprogramms Aufbau von Weiterbildungsverbünden mit einer Laufzeit von drei Jahren vom Bundesministerium für Arbeit und Soziales (BMAS) gefördert. Weitere Informationen erhalten Sie unter: Bundesprogramm „Aufbau von Weiterbildungsverbünden“ des BMAS – SIAT-Netzwerk

Was kostet die Mitgliedschaft im SIAT Netzwerk?2023-02-17T11:57:29+01:00

Die Mitgliedschaft ist während der Projektlaufzeit (bis April 2024) für Sie komplett kostenlos. Damit sparen Sie Jahr für Jahr bares Geld zwischen 3.500 – 7.500€, je nach Unternehmensgröße und Mitarbeiteranzahl. Sie können alle Angebote während der Projektlaufzeit nutzen.

Wie kann ich die Mitgliedschaft im SIAT-Verbund beantragen?2023-02-17T11:57:51+01:00

Bitte füllen Sie, je nach Art und Größe Ihrer Organisation, die Beitrittserklärung für eine Mitgliedschaft im SIAT Netzwerk aus. Die ausgefüllte und unterschriebene Beitrittserklärung schicken Sie uns einfach per Mail an netzwerk@siat-netzwerk.de zurück.

Was geschieht dann?2023-02-17T11:58:13+01:00

Wenn Ihr Aufnahmeantrag bei den MitarbeiterInnen des SIAT Netzwerks eingegangen ist, senden wir Ihnen eine Bestätigung der Mitgliedschaft, weitere Informationen, Daten zu den digitalen Plattformen sowie Termine bzw. Wissenswertes zu den Netzwerktreffen im Verbund.

Was geschieht mit der Mitgliedschaft nach Ende der Projektlaufzeit?2023-02-17T11:58:31+01:00

Kurz vor Ende der Projektlaufzeit (April 2024) informieren wir alle Mitglieder darüber, dass die Mitgliedsförderung endet. Sie haben nach der Projektlaufzeit weiterhin die Möglichkeit (in Form einer neuen, kostenpflichtigen Mitgliedschaft) auf das bestehende Angebot zuzugreifen.

Wie kann ich mich weiter über SIAT informieren bzw. beraten lassen?2023-02-17T11:59:06+01:00

Sie können jederzeit einen persönlichen Beratungstermin mit uns vereinbaren. Schreiben Sie uns dafür eine E-Mail an netzwerk@siat-netzwerk oder nehmen Sie doch an einer unserer Online-Informationsveranstaltungen teil. Alle Termine im Überblick finden Sie hier.

Welche Möglichkeiten bietet mir die Trainingsplattform?2023-02-17T11:59:51+01:00

Die SIAT Trainingsplattform ist Ihr digitaler und kostenfreier Trainingsort. Die jeweilige Weiterbildungsmaßnahme führen Sie on demand, orts- und zeitunabhängig durch – eben dann, wenn es sich mit Ihrem Arbeitsalltag am besten vereinbaren lässt.
Sie bieten bereits eigene Weiterbildungen an? Teilen Sie diese mit dem SIAT Verbund und steigern Sie Ihre Bekanntheit sowie Teilnehmerzahlen – oder Sie kreieren gemeinsam mit SIAT ein vollkommen neues Angebot. Wir unterstützen Sie in allen Bereichen.

Welche Möglichkeiten bietet mir die Einkaufsplattform?2023-02-17T12:00:36+01:00

Auf der eigens entwickelten SIAT Einkaufsplattform erwarten Sie umfangreiche Funktionen und Möglichkeiten. Durch die intelligente & personalisierte Suchfunktion können Sie schnell und unkompliziert auf die für Sie relevanten Angebote zugreifen, wie etwa Zertifikatskurse oder Seminare. Das verschafft Ihnen eine enorme Zeitersparnis. Stundenlanges Suchen im undurchsichtigen Angebotsdschungel gehört der Vergangenheit an. Zudem werden alle Angebote unabhängig von einem eigens einberufenen Beirat bewertet. Damit ist das beste Preis-Leistungs-Verhältnis für jedes Angebot garantiert.

Warum sollte ich Trainings für andere Unternehmen öffnen?2023-02-17T12:00:50+01:00

Angenommen zwei Ihrer MitarbeiterInnen interessieren sich für ein bestimmtes Thema. Für zwei Personen lohnt es sich meist nicht ein Inhouse Seminar zu buchen. Indem Sie die Weiterbildungsmaßnahme den Mitgliedern des SIAT-Verbunds öffnen, können Sie Ihre MitarbeiterInnen dennoch weiter ausbilden und gleichzeitig Geld sparen.

Welche Vorteile bringt mir ein Shared Service Center?2023-02-17T12:01:08+01:00

Ein Shared Service Center bietet Ihnen den Vorteil eines PE-Experten für Ihr Unternehmen ohne extra Jemanden dafür einstellen zu müssen. Sie nutzen ihn also nur, wenn Sie ihn brauchen. Durch das Teilen von Services mit den anderen SIAT-Mitgliedern sparen Sie sich bares Geld und können dennoch alle Dienstleistungen in Anspruch nehmen.

Wie kann mich der PE-Manager unterstützen?2023-02-17T12:01:37+01:00

Der PE-Manager unterstützt Sie in mehreren Bereichen:
Step 1: Beratung: Ihr persönlicher PE-Experte wird outgesourced

Sie können bei unseren PE-Experten anrufen und sich zu Ihren Themen informieren: Sie wollen Ihren Sourcing-Ansatz verifizieren? Sie wollen wissen, welches Angebot Ihren Bedarf deckt? Sie wollen erfahren, welche Möglichkeiten Sie über SIAT haben? Sie suchen den perfekten Weiterbildungsexperten für Ihre Mitarbeiter?

Step 2: Vermittlung
Die Beratung konnte Ihnen weiterhelfen und hat Ihnen bereits einige Anbieter der Einkaufsplattform vorgestellt? Wenn Sie sich selbst noch einmal ein Bild zum Anbieter machen möchten, vermitteln wir gerne den Kontakt. Wir wollen die Richtigen zusammenbringen und Sie bei Ihrer Personalentwicklung unterstützen

Im Rahmen des PE-Experten SSC unterstützen wir Sie beim Finden der richtigen Partner und Weiterbildungsanbieter oder beantworten Ihre Fragen rund um PE/OE (ausgenommen Rechtsberatung).

Ich möchte meine MitarbeiterInnen in einem bestimmten Thema schulen. Wie finde ich das passende Angebot?2023-02-17T12:02:38+01:00

Nutzen Sie unsere Einkaufsplattform oder lassen Sie sich von unserem PE-Manager beraten.

Was erwartet mich im PE-Coaching-Programm?2023-02-17T12:02:52+01:00

Das eigens entwickelte SIAT Coachingprogramm „PE-Management“ enthüllt die Geheimnisse erfolgreicher Personalentwicklung. Dafür sind drei einfache Schritte nötig:

  1. Teilnahme an der Startveranstaltung: Diese bringt Ihr Wissen in Sachen Personalentwicklung auf den aktuellen Stand.
  2. Teilnahme an Wahlseminaren: Bauen Sie Ihre gewünschten Kompetenzen individuell aus.
  3. Teilnahme an Gruppencoachings: Bringen Sie Ihre Fälle und Herausforderungen ein und erarbeiten Sie in der Gruppe Lösungsansätze mit einem professionellen Coach.

Wie kann ich mich über Neuigkeiten, Veranstaltungen, etc. informieren?2023-02-17T12:03:23+01:00

Über unsere SIAT-Webseite, den SIAT-Newsletter und die LinkedIn-Profile und Unternehmenswebseiten der Projektpartner MAI Carbon und Steinbeis IFEM halten wir Sie stetig über die Aktivitäten von SIAT auf dem Laufenden. In Kürze wird der Blog „SIAT Newsroom“ freigeschalten, welcher ebenfalls über SIAT und weitere wichtige Themen aus den Bereichen Innovation, Nachhaltigkeit und Weiterbildung informieren wird.

Wo kann ich mich für den SIAT-Newsletter anmelden?2023-02-17T12:03:35+01:00

Für unseren Newsletter können Sie sich hier kostenfrei eintragen.

Wo kann ich mich für Veranstaltungen anmelden?2023-02-17T12:03:50+01:00

Durch Klick auf die gewünschte Veranstaltung in der Eventübersicht können Sie sich über den Button „Zur Anmeldung“ am Ende der Seite für die entsprechende Veranstaltung anmelden.

Wo finde ich einen Überblick über anstehende Veranstaltungen von SIAT?2023-02-17T12:04:24+01:00

Einen Überblick über unsere anstehenden Veranstaltungen finden Sie in unserer Eventübersicht.

Wo finde ich weiteres Informationsmaterial zum SIAT-Verbund?2023-02-17T12:04:17+01:00

In unserem Downloadbereich halten wir einige Unterlagen für Sie bereit.

فوائد الكركديه فوائد التمارين
Nach oben