#RosinenPickenErlaubt:
SIAT IST TEIL DES ROCKETEER FESTIVALS

Das Rocketeer Festival ist die Konferenz für digitale Innovationen und Zukunftstrends in Augsburg.
Ein Muss für alle Macher:innen. Für alle Pionier:innen. Für alle, die sich über digitale Zukunftstrends informieren und mit spannenden Vordenker:innen diskutieren wollen.

Das Rocketeer Festival bot am 28. April 2023 damit genau die passende Bühne für SIAT. Das SIAT Team konnte interessante Gespräche führen und wertvolle Kontake für den SIAT-Verbund knüpfen.

ROCKETEER MAGAZIN BEITRAG: PROJEKTLEITER SVEN BLANCK IM INTERVIEW

Einfach anfangen zu machen
Weiterbildung und Kooperation sind der Schlüssel zum nachhaltigen Unternehmenserfolg in Zeiten digitaler Transformation. Für Sven Blanck, Clustergeschäftsführer MAI Carbon, hat der Schlüssel auch einen Namen: Das Netzwerk SIAT.

Sven, wofür steht SIAT und was ist das?
Das Akronym steht wörtlich für Shared Innovation
and Training und klingt fancy, oder? Doch SIAT ist
neben Innovation und Weiterbildung noch so viel
mehr. Es ist ein branchenoffenes Personalnetzwerk,
bestehend aus den unterschiedlichsten Unternehmen.
Eigentlich sind wir ein richtiger Allrounder in Sachen Personalentwicklung.

Was waren die Beweggründe für die Gründung?
Es war eine glückliche Aneinanderreihung von Ereignissen. Andreas, Philipp und ich haben uns
während des Studiums kennengelernt und uns nie aus den Augen verloren – wir arbeiten heute sogar zusammen im Technologiezentrum Augsburg. Vor zwei Jahren kamen wir auf die Idee, ein gemeinsames, innovatives Projekt zu starten. Unser Ziel war es, einen Weiterbildungsverbund auf die Beine zu stellen, denn dieses Kernthema brennt in Zeiten der digitalen Transformation einfach. Da kam das Bundesprogramm „Aufbau von Weiterbildungsverbünden“ des Bundesministerium für Arbeit und Soziales (BMAS) wie gerufen. Wir haben uns tierisch über den Förderbescheid gefreut.

Worin seht ihr die Problemstellung?
Bei der Steinbeis wird festgestellt, dass gerade kleine und mittlere Unternehmen oft nicht über die finanziellen oder personellen Ressourcen verfügen, um Personalentwicklung im nötigen Ausmaß zu betreiben. Hier setzen wir mit SIAT an. Wir möchten insbesondere KMU in Sachen Weiterbildung und Personalentwicklung an die Hand nehmen, ihre Prozesse optimieren und gemeinsam Großes erreichen. Klingt pathetisch, ist aber so.

Ihr bewerkstelligt sicher eine Mammutaufgabe …
Es wäre gelogen zu sagen, dass es einfach ist. Aber wir müssen hier Vorreiter sein und einfach anfangen zu machen. Das Thema ist zu wichtig! Ich denke, dass wir hier ein Top-Team zusammengestellt haben. Mit beispielsweise dem Spitzencluster MAI Carbon wissen wir, wie man ein nachhaltiges Netzwerk aufbaut und dieses zusammenhält. Das ist unser tägliches Brot. Die Steinbeis Augsburg Business School als Garant für Wissenstransformation und mit seinem Know-how im Bereich Personalentwicklung, deckt den ganzen Bereich Weiterbildung und Coaching ab. Und unser dritter Partner im Bunde, The Knowledge Company, bringt geballte Kompetenz im Bereich digitale Lernformate ein und hat unsere digitale SIAT Plattform hochgezogen. Wir können es also gemeinsam bewerkstelligen!

Das SIAT-Netzwerk basiert also auf Wissenstransfer?
Absolut! Viele Netzwerkveranstaltungen im Stile „Learn, Brunch and Connect“, aber auch konkrete Webseminarreihen machen eine gute Mischung. Besonders stolz sind wir auf unser eigens entwickeltes Coachingprogramm zum Thema Personalentwicklung, das unsere SIAT-Mitglieder komplett kostenfrei absolvieren können. Zudem stellen wir auf der digitalen Plattform auch spezielle eLearnings, vergünstigte Weiterbildungen und Tools sowie eine Experten- und Ausschreibungsplattform zur Verfügung. SIAT ist eben wirklich ein Allrounder!

Was soll die Mitgliedschaft kosten?
Nun kommt das Beste: Die Mitgliedschaft ist bis Förderlaufzeitende komplett kostenfrei! Wer Interesse hat, kann sich einfach bei mir melden und wir können ausführlicher sprechen.

Beitrag als PDF downloaden