PERSONALENTWICKLUNG VERBESSERN: DURCH FEEDBACK & KENNZAHLEN

Der Weiterbildungsverbund SIAT schreibt regelmäßig über die Bedeutung von Personalentwicklung (kurz: PE): ein kritischer Aspekt für den Erfolg jedes Unternehmens. Doch nur Entwicklungsmaßnahmen zu ergreifen, ist nicht genug: Die Maßnahmen zur Personalentwicklung müssen auf ihre Wirksamkeit überprüft werden, um die Effizienz dieser Investition in das Personal sicherzustellen und deren Weiterbildung stetig zu verbessern. Die hierbei wichtigste Methode ist sicher das Feedback der eigenen Belegschaft.

In diesem Artikel stellen wir  verschiedene Kennzahlen und Methoden vor, anhand derer Sie ablesen können, wie wirkungsvoll die Personalentwicklungs-Initiativen in Ihrem Unternehmen waren und wie Sie sie weiter optimieren können.

Was war noch gleich Personalentwicklung?

Unter den Begriff der Personalentwicklung (PE) fallen alle Maßnahmen zur Förderung und Weiterbildung Ihres Personals, was sowohl die Kompetenzerweiterung Ihrer Mitarbeiter:innen als auch die gezielte Vorbereitung von Führungs- und Führungsnachwuchskräften bedeuten kann.

Eine Definition sowie die Vorteile und Ziele von PE – etwa den Unternehmenserfolg zu erhöhen und die Mitarbeiterbindung zu verbessern – finden Sie in diesem Blogbeitrag.

Personalentwicklung kann man auch lernen – zum Beispiel in unserem PE-Coaching-Programm

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Maßnahmen zur Personalentwicklung an- und umsetzen ist aber nicht alles: Es ist essentiell, den Fortschritt und Erfolg Ihrer PE zu kontrollieren, damit Sie diese stetig verbessern können. Das gelingt mit wichtigem Feedback aus den eigenen Reihen – konkret: mittels der folgenden Methoden und Kennzahlen.

Methoden zur Evaluation von PE – Arten von Feedback & Beobachtung

Kamen Personalentwicklungs-Strategien zum Einsatz, ist es wichtig, deren Effektivität zu prüfen. Dafür gibt es unterschiedliche Herangehensweisen:

  • Feedback-Erhebungen: Nach Abschluss von Trainingsprogrammen und Workshops können Feedback-Umfragen wertvolle Einblicke in die Wirksamkeit der Maßnahmen bieten. Durch die Antworten im Feedback können Sie die Relevanz des Inhalts, die Qualität der Präsentation und die Anwendbarkeit des Gelernten überprüfen und anpassen.
  • Fokusgruppen / Einzel-Interviews: Für tiefergehendes Feedback sind besonders Fokusgruppen oder Einzelinterviews geeignet. Diese qualitative Herangehensweise ist nicht repräsentativ, gibt aber einen detaillierten Blick auf die Mitarbeiterwahrnehmung der Maßnahmen und einen Überblick über mögliche Stärken und Verbesserungspotenziale.
  • Beobachtungen am Arbeitsplatz: Nach einer Schulung oder Ähnlichem kann es hilfreich sein, auf Veränderungen am Arbeitsplatz zu achten. Beispielsweise kann die Performance des Personals und deren Umgang miteinander Ihnen Aufschluss darüber geben, wie effektiv das Gelernte umgesetzt wird.

Kennzahlen zur Messung des Erfolgs

Wenn es um die Erfolgsmessung der PE geht, gibt es verschiedene Kennzahlen, die genutzt werden können. Diese fokussieren sich auf unterschiedliche Bereiche, bieten aber alle eine nützliche Perspektive auf die Effizienz Ihrer Personalentwicklungsmaßnahmen:

  • Return on Investment (ROI): Der ROI misst die Rentabilität von Investitionen. Im Falle der Personalentwicklung vergleicht diese Kennzahl die Kosten der Maßnahmen mit den dadurch erzielten Leistungsverbesserungen und Produktivitätssteigerungen.
  • Mitarbeiterzufriedenheit: Durch regelmäßige Umfragen kann ermittelt werden, wie zufrieden Mitarbeiter:innen mit den Entwicklungsmöglichkeiten und Trainings sind. Eine hohe Zufriedenheit kann auf effektive Personalentwicklungsmaßnahmen hinweisen.
  • Fluktuationsrate: Wenn PE-Maßnahmen erfolgreich waren, sollte die Mitarbeiterbindung sich bessern – die Fluktuationsrate sollte also sinken. Ein Blick auf deren Entwicklung seit Beginn der Maßnahmen (oder seit den letzten Änderungen am Vorgehen) kann ein Indikator für den Erfolg Ihrer Personalentwicklungsmaßnahmen sein.
  • Kompetenzsteigerung: Sie können die Verbesserung spezifischer Kompetenzen durch vorher-nachher-Assessments messen. Beispielsweise können Sie sich durch Tests, praktische Übungen und Simulationen einen Einblick darüber verschaffen, wie viel die Teilnehmer:innen gelernt haben.

Feedback optimieren: Kontinuierliche Verbesserung

Auf Basis des Feedbacks Ihres Personals und Ihrer gesammelten Daten gilt es, die Personalentwicklung weiterhin zu verbessern, um keine Ressourcen zu verschwenden. Dabei können beispielsweise Fachgebiete, Methoden, Präsentationsweise oder verschiedene Weiterbildungsangebote variiert werden.

Um Ihre PE-Maßnahmen über einen längeren Zeitraum den aktuellen Gegebenheiten anpassen zu können, sollten Sie eine Routine etablieren, die folgende Punkte berücksichtigt:

  • Regelmäßigkeit der Evaluationen
  • Datenbasiertes Treffen von Entscheidungen
  • Berücksichtigung des Mitarbeiter:innenfeedbacks
  • Abgleich Ihrer Ergebnisse mit Branchenstandards und -konkurrenten (Benchmarking)

Verbessern Sie Ihre Personalentwicklung – mit dem Weiterbildungsverbund SIAT

Die Evaluation von Personalentwicklungsmaßnahmen – besonders ein regelmäßiges Feedback der Belegschaft – ist unerlässlich, um den Unternehmenserfolg langfristig zu sichern und kontinuierlich zu verbessern. Als Unternehmen über kompetentes Personal zu verfügen, bedeutet auch, in der PE agil zu sein und die Maßnahmen an akute Herausforderungen und Marktverhältnisse anpassen zu können.

Mithilfe unserer Veranstaltungen unterstützen wir vom Weiterbildungsverbund SIAT Sie dabei, Ihr Personal weiterzubilden und auf dem schnelllebigem Markt agil und einsatzfähig zu sein. Kontaktieren Sie uns über unser Kontaktformular, profitieren Sie von unserer PE-Expertise und schließen Sie sich der Zukunft effizienter Unternehmensführung an! Wir freuen uns auf den Austausch mit Ihnen.