ERFOLGSMESSUNG IN DER PERSONALENTWICKLUNG – IN 4 SCHRITTEN

Personalentwicklung ist eine Grundvoraussetzung für den langfristigen Erfolg eines Unternehmens – gerade in der heutigen Zeit, die unter dem Stern des “Lebenslangen Lernens” steht. Doch Weiterbildungsmaßnahmen sind nur wertvoll, wenn sie ihren Zweck erfüllen und Ihre Mitarbeiter:innen zu fähigem Personal machen. Um das sicherzustellen, muss eine Erfolgsmessung in der Personalentwicklung stattfinden.

In diesem Artikel zeigt der Weiterbildungsverbund SIAT, wie die Erfolgsmessung der PE in 4 Schritten gelingt und was die qualitative Erfolgsmessung von quantitativer Erfolgsmessung unterscheidet. Anhand dieser zwei Messverfahren können Sie ablesen, wie wirkungsvoll die Personalentwicklungs-Initiativen in Ihrem Unternehmen waren und wie Sie sie weiter optimieren können.

Personalentwicklung – was gibt es zu wissen?

Unter Personalentwicklung (PE) versteht man sämtliche Maßnahmen zur Weiterbildung oder Förderung Ihres Personals.

Gelungene Personalentwicklung stärkt Unternehmen und Personal gleichermaßen und verbessert die Mitarbeiterbindung. Weitere Vorteile und eine detaillierte Definition von PE haben wir für Sie in einem anderen Blogbeitrag zusammengetragen, ebenso wie die Rolle von Kennzahlen und Feedback in der Personalentwicklung.

In unserem PE-Coaching-Programm zeigen wir zudem, wie Sie PE lernen und effizient einsetzen, um Ihr Unternehmen durchsetzungsstark und zukunftssicher zu machen. Alle Infos dazu HIER.

4 Schritte zur Erfolgsmessung Ihrer PE

Die Erfolgsmessung Ihrer PE-Maßnahmen erfolgt schließlich in vier Schritten: Reaktion, Lernen, Verhalten und Ergebnisse. Mithilfe dieser Schritte können Sie die Ergebnisse einer Weiterbildung festhalten, wobei jeder Schritt einen anderen Fokus setzt als der vorherige, um ein ganzheitliches Bild zu kreieren.

  • Reaktion: Dieser Schritt fokussiert die unmittelbare Reaktion der Teilnehmer:innen einer PE-Maßnahme. Es soll die Zufriedenheit mit den Methoden, Inhalten, und Lernmaterialien erfasst werden. Lernerfahrung und Lernerfolg können hier nur schlecht beurteilt werden.
  • Lernen: Anschließend wird der Wissenszuwachs des Personals gemessen. Die Entwicklung von Kompetenzen und Fertigkeiten zeigen Ergebnisvergleiche von Tests oder Beurteilungen vor und nach der Maßnahme.
  • Verhalten: Der dritte Schritt untersucht, ob und wie sich das Verhalten der Teilnehmer:innen nach der Maßnahme ändert, ob also das Gelernte angewandt wird – beispielsweise durch Mitarbeitergespräche oder Beobachtungen.
  • Ergebnisse: Zuletzt wird der Gesamteinfluss der Weiterbildung auf das Unternehmen beurteilt. Dabei wird bewertet, wie die erworbenen Kompetenzen zu Faktoren wie Zeitersparnis, Kostenersparnis, Qualitätssteigerung oder Effizienz beitragen. Konkret geht es dabei um den Return on Investment (ROI), den die PE-Maßnahme für Ihr Unternehmen erzielt hat.

Methoden der quantitativen & qualitativen Erfolgsmessung

Innerhalb dieser vier Schritte kommen unterschiedliche Methoden und Kennzahlen zum Einsatz, die man in quantitative und qualitative Messverfahren einteilen kann. Deren Anwendung dient nicht nur der effizienten Erfassung des Zeit-Kosten-Leistungsverhältnisses, sondern ermöglicht auch die Anpassung zukünftiger Maßnahmen.

Quantitative Erfolgsmessung:

Hierunter fallen insbesondere objektive Kennzahlen, aus denen Rückschlüsse auf die Wirksamkeit der PE gezogen werden können. Eine wirksame PE zeigt sich in der quantitativen Erfolgsmessung etwa durch …

  • … eine Steigerung der Beförderungen & Weiterempfehlungen durch Mitarbeitende.
  • … steigende Produktivität & schnelleres Erreichen von Zielen.
  • … Erhöhung des Umsatzes oder des ROI (Return on Investment)).
  • … einen Rückgang der Fluktuationsrate.
  • … sinkende Personalbeschaffungskosten.

Qualitative Erfolgsmessung:

Unter dieser sind subjektive Einschätzungen des Personals zu verstehen. Diese Einschätzungen sind häufig schwieriger zu erfassen, geben dafür aber einen präziseren Blick darauf, wie Ihr Personal die PE-Maßnahmen aufnimmt. Auf effektive PE verweist in der qualitativen Erfolgsmessung beispielsweise …

  • … höhere Zufriedenheit Ihrer Mitarbeiter:innen in Umfragen.
  • … höhere Zufriedenheit Ihrer Kunden in Umfragen.
  • … positives Feedback zu ausgewählten Weiterbildungsmaßnahmen.

Die Personalentwicklung vorantreiben – das Weiterbildungsnetzwerk SIAT unterstützt

Personalentwicklung ohne Erfolgsmessung verhindert einen klaren Blick auf deren Wirksamkeit. Um die Belegschaft effizient auszubilden und den Unternehmenserfolg kontinuierlich zu verbessern, ist es daher unerlässlich, die PE zu evaluieren und auf Basis der Ergebnisse flexibel anpassen zu können, damit Sie auf dem Markt stark und agil agieren können.

Wir vom Unternehmensnetzwerk SIAT zeigen im Rahmen unserer Veranstaltungen, wie das funktioniert. Kontaktieren Sie uns gerne über unser Kontaktformular, haben Sie Teil an unserer Expertise und schlagen Sie den Weg zu einem zukunftsträchtigen Unternehmen mit starkem Personal ein! Wir freuen uns darauf, Sie zu begleiten.

Verbessern Sie Ihre Personalentwicklung – mit dem Weiterbildungsverbund SIAT

Die Evaluation von Personalentwicklungsmaßnahmen – besonders ein regelmäßiges Feedback der Belegschaft – ist unerlässlich, um den Unternehmenserfolg langfristig zu sichern und kontinuierlich zu verbessern. Als Unternehmen über kompetentes Personal zu verfügen, bedeutet auch, in der PE agil zu sein und die Maßnahmen an akute Herausforderungen und Marktverhältnisse anpassen zu können.

Mithilfe unserer Veranstaltungen unterstützen wir vom Weiterbildungsverbund SIAT Sie dabei, Ihr Personal weiterzubilden und auf dem schnelllebigem Markt agil und einsatzfähig zu sein. Kontaktieren Sie uns über unser Kontaktformular, profitieren Sie von unserer PE-Expertise und schließen Sie sich der Zukunft effizienter Unternehmensführung an! Wir freuen uns auf den Austausch mit Ihnen.