SOFT SKILLS VS. HARD SKILLS:

Ein unverzichtbares Duo in der Arbeitswelt

Unsere dynamische Arbeitswelt verlangt von jeder Person eine wachsende Vielzahl an Fähigkeiten, die oft in Soft Skills und Hard Skills unterschieden werden. Manche Stärken hat man von Natur aus – andere müssen erlernt werden. Doch welche Fähigkeiten sind wirklich wichtig, um erfolgreich zu sein, und wie können Sie die Kompetenzen Ihrer Mitarbeiter:innen fördern? Welche Skills lassen sich durch ein Zeugnis nachweisen, welche nur durch Leistung?

In diesem Beitrag beantwortet der Weiterbildungsverbund SIAT alle Fragen rund um Soft Skills und Hard Skills und gibt eine Übersicht über Stärken im Team, an denen es momentan in vielen Unternehmen mangelt – und die errungen werden können, um die persönliche Weiterentwicklung oder eine Entwicklung des Personals zu erreichen. Lesen Sie weiter!

Soft Skills & Hard Skills – was ist das?

Hard Skills: Definition & Beispiele

Die Hard Skills sind die greifbaren Fähigkeiten einer Person, oder einfach: die Fachkompetenzen, Fähigkeiten und Kenntnisse, die für die Ausübung eines spezifischen Berufs erforderlich sind. Meist sind diese leicht messbar und lassen sich durch Zertifikate, Trainingsnachweise, praktische Erfahrungen oder den Lebenslauf nachweisen. Auch akademische Abschlüsse wie das Abitur oder ein Studienabschluss sowie bisherige Arbeitserfahrungen zählen dazu.

Zu den Hard Skills zählen beispielsweise (aber nicht nur):

  • Bildung: nachweisbar durch Schul- und Studienabschlüsse oder Titel-Zertifikate.
  • Zertifikate: Erfolgreich abgeschlossene Kurse oder Nachweise über Fähigkeiten in bestimmten Bereichen wie Projektmanagement oder IT-Sicherheit.
  • Technische Fähigkeiten: Programmierkenntnisse, Kenntnisse in Microsoft Office, usw.
  • Kenntnisse in einem Jobdepartement: Buchhaltungsfähigkeiten, HR-Erfahrungen, Management-Erfahrungen, Berufserfahrung als Ingenieur, …
  • Fremdsprachenkenntnisse: Auslandserfahrungen, Sprachkurse, Bilingualität.

Soft Skills: Definition & Beispiele

Unter Soft Skills versteht man subtile Fähigkeiten, meist handelt es sich bei ihnen um persönliche Eigenschaften und zwischenmenschliche Fähigkeiten. Diese bestimmen, wie wir mit anderen interagieren und im Team arbeiten. Im Vergleich zu Hard Skills sind Soft Skill-Fähigkeiten weniger greifbar und schwieriger zu messen, spielen aber eine entscheidende Rolle für den beruflichen Erfolg und die Teamdynamik.

Beispiele für Soft Skills sind etwa:

  • Team- & Kommunikationsfähigkeiten
  • Problem- & Konfliktlösungsfähigkeiten
  • Zeitmanagement & Organisationstalent
  • Empathisches Einfühlungsvermögen & emotionale Kompetenz
  • Kritisches Denken
  • Anpassungsfähigkeit
  • Ambition, Kreativität, Loyalität, Verantwortungsbewusstsein, …

Welche Fähigkeiten sind in der heutigen Arbeitswelt gefragt?

Wichtig ist eine gelungene Balance aus beruflichen Kompetenzen und zwischenmenschlichen Fähigkeiten. Denn während Hard Skills die notwendige Basis für die Ausführung einer Arbeit bilden, ermöglichen Soft Skills die stabile Organisation von Arbeitsprozessen und eine effektive und harmonische Zusammenarbeit in einem Team oder einem Unternehmen.

Doch welche konkreten Soft Skills und Hard Skills sollten Sie als Unternehmensführung von Ihren Angestellten erwarten oder unter Bewerber:innen suchen?

Eine Studie von LinkedIn prognostiziert für 2027 die folgenden Hard Skills als fundamental:

  • Wissensmanagement
  • Fähigkeiten in der Datenanalyse und deren Interpretation
  • Projektmanagement
  • Veränderungsmanagement
  • Unternehmensführung

Die Top 5 der wünschenswerten Soft Skills sind:

  • Funktionsübergreifende Kompetenzen
  • Fähigkeiten in der Gesprächs- und Verhandlungsführung
  • Effiziente Mitarbeiterführung
  • Kritikfähigkeit
  • Interkulturelle Kompetenzen

Wie können Skills im bestehenden Team gefördert werden?

Neben der Auswahl von Bewerber:innen mit zukunftsträchtigen Qualifikationen und Persönlichkeitseigenschaften müssen auch die Kompetenzen bereits anwesenden Personals kultiviert und entwickelt werden, um im heutigen (und zukünftigen) Arbeitsmarkt erfolgreich zu sein. Unternehmen, die ihre Mitarbeiter:innen nicht fördern, verlieren auf dem Markt. Denn die Kultivierung von Hard und Soft Skills bei der eigenen Belegschaft sorgt sowohl für kompetentere, vielseitige Fachkräfte in den eigenen Reihen als auch für eine stärkere Mitarbeiterbindung. Weniger Personal auswechseln zu müssen und stärkere Arbeitskräfte zu haben, minimiert notwendige Ausgaben und erhöht den Umsatz sowie die Performance des Unternehmens.

Doch wie können Sie Ihr Personal fördern? Maßnahmen zur Personalentwicklung und die Bedeutung dahinter lesen Sie hier.

Besuchen Sie zudem unser PE-Coaching zur Personalentwicklung im März, um zu erfahren, wie Sie die Kompetenzen Ihres Personals optimal ausbauen können!

Fähigkeiten entwickeln mit SIAT

Während Hard Skills als Türöffner zu beruflichen Möglichkeiten dienen, sind es oft die Soft Skills Ihres Personals, die über deren langfristigen Erfolg und Karrierefortschritt entscheiden. Kontinuierliche Weiterbildung, lebenslanges Lernen und die Bereitschaft, sich sowohl fachlich als auch persönlich weiterzuentwickeln, sind unerlässlich bei Ihren Mitarbeiter:innen.

Der Weiterbildungsverbund SIAT SIAT steht Ihnen gerne dabei zur Seite! Wir wollen, was Sie wollen: kompetentes Personal und einen Weg in die Zukunft für Unternehmen. Werfen Sie einen Blick auf unsere Veranstaltungen oder kontaktieren Sie uns mittels unseres Kontaktformulars. Machen Sie den ersten Schritt zur Förderung Ihrer Mitarbeiter:innen und in Richtung eines zukunftsträchtigen Unternehmens! Wir freuen uns aufs Vernetzen.