WHATSAPP ALS GAMECHANGER IM RECRUITING

In unserer digital vernetzten Welt wird die Art und Weise, wie Unternehmen Talente anwerben, ständig weiterentwickelt. WhatsApp – ursprünglich als einfache Messaging-App konzipiert – hat sich inzwischen zu einem mächtigen Werkzeug im Recruiting-Bereich entwickelt. Mit einer weltweiten Nutzerbasis und der Möglichkeit, Kandidat:innen unmittelbar und auf persönlicher Ebene zu erreichen, bieten solche großen Chat-Anbieter – vor allem in Verbindung mit Automationen, Chatbots und KI – die Möglichkeit, den traditionellen Recruiting-Prozess tatsächlich zu revolutionieren. Hier erfahren Sie, wie und warum!

Einfache Rekrutierung – einfach wichtig

In der dynamischen Arbeitslandschaft von heute stehen Unternehmen vor der Herausforderung, qualifizierte und talentierte Kandidat:innen in einem Meer von Möglichkeiten zu identifizieren und zu gewinnen. Eine effektive Recruiting-Strategie geht über das bloße Veröffentlichen von Stellenanzeigen hinaus; sie muss Bewerber:innen in den Mittelpunkt stellen und ihre Erfahrung so reibungslos und ansprechend wie möglich gestalten. Ein kritischer Bestandteil einer solchen Strategie ist es, den Bewerbungsprozess einfacher und zugänglicher zu gestalten. Die Zeiten, in denen Bewerber:innen bereit waren, sich durch komplexe und zeitaufwändige Bewerbungsverfahren zu kämpfen, sind vorbei.

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Vorteile & Einfachheit von WhatsApp im Rekrutierungsprozess

Hier bietet die WhatsApp-Recruiting-Strategie eine innovative Lösung, die einen unkomplizierten, direkten und persönlichen Kommunikationskanal nutzt, den bereits Milliarden von Menschen weltweit verwenden: Der Instant-Messaging-Dienst wird allein hierzulande von 93% der Bevölkerung genutzt.

Die App eignet sich hervorragend als zusätzlicher Recruiting-Kanal, da sie den zeitlichen Aufwand für Bewerbende und Personaler:innen deutlich reduziert: Arbeitssuchende können die Bewerbung durch einen QR-Code in der Stellenanzeige jederzeit starten und ihre Bewerbungsdokumente im WhatsApp-Chat schnell und einfach einreichen.

Unternehmen können in direkten Kontakt mit potenziellen Kandidat:innen treten und sie effektiv durch den Bewerbungsprozess führen. Doch damit nicht genug: Durch den vordefinierten Gesprächsverlauf können Recruiter:innen alle benötigten Bewerbungsunterlagen einholen und damit ein ressourcenintensives Nachfordern von Dokumenten vermeiden. Häufige und wiederkehrende Fragen der Bewerber:innen beantwortet ein automatisierter Chatbot. Das Angebot entlastet somit die zeitlichen Kapazitäten in der Personalabteilung.

Bei einer optimalen Recruiting-Strategie geht es also nicht nur darum, über mehrere Kanäle präsent zu sein, sondern auch darum, diese Kanäle optimal zu nutzen, um sowohl die Erwartungen der Bewerber:innen zu erfüllen, als auch die besten Talente für das Unternehmen zu gewinnen.

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So funktioniert die WhatsApp-Recruiting-Strategie

So funktioniert die WhatsApp-Recruiting – eine direkte und effektive Methode, um Kandidat:innen in einem persönlichen und unmittelbaren Rahmen zu erreichen:

  • Erstkontakt: Unternehmen können potenzielle Kandidat:innen direkt über WhatsApp kontaktieren.
  • Schnellere Kommunikation: Im Gegensatz zu E-Mails ermöglicht WhatsApp eine unmittelbare Kommunikation und kürzere Antwortzeiten.
  • Einfache Terminplanung: Recruiter:innen können WhatsApp nutzen, um Vorstellungsgespräche zu planen und Erinnerungen zu senden.
  • Automatisierung mit Chatbots: Unternehmen integrieren WhatsApp mit Chatbots, um FAQs zu beantworten, Terminplanungen zu erleichtern oder Kandidat:innen durch vordefinierte Prozesse zu führen.
  • Persönlicher Touch: WhatsApp-Nachrichten können oft weniger formal sein, was die Möglichkeit bietet, eine stärkere persönliche Bindung zu Kandidat:innen aufzubauen.
  • Dokumentenaustausch: Lebensläufe, Zeugnisse oder andere wichtige Dokumente lassen sich schnell und einfach über WhatsApp teilen.
  • Feedback: Schnelle Feedback-Schleifen nach Interviews können über WhatsApp organisiert werden, was den gesamten Einstellungsprozess beschleunigt.
  • Vertraulichkeit: Es ist wichtig, sicherzustellen, dass alle Kommunikationen, insbesondere solche, die persönliche Informationen enthalten, sicher und unter Einhaltung aller relevanten Datenschutzvorschriften gehandhabt werden.

Es ist zu betonen, dass die Einwilligung der Kandidat:innen für die Kommunikation über WhatsApp immer eingeholt werden sollte. Datenschutz und Vertraulichkeit sollten immer oberste Priorität haben, insbesondere in Bereichen wie dem Recruiting, in denen persönliche Informationen ausgetauscht werden.

Anmeldung Webseminar KI&Whatsapp als Gamechanger im Recruiting

Webseminar zur WhatsApp-Recruiting-Strategie am 25. September 2023

Vielleicht stellen Sie jetzt fest: Lange Bewerbungsverfahren gehören der Vergangenheit an. Entdecken und verstehen auch Sie die zahlreichen Möglichkeiten moderner Recruiting-Tools und erfahren Sie, wie WhatsApp und KI die Zukunft der Personalsuche gestalten.

Max Samer, Sales Manager bei der BITE GmbH, erläutert in unserem kommenden Webseminar nochmals detailliert, wie WhatsApp als Gamechanger die Personalsuche revolutioniert und vermittelt nötige Kenntnisse, um die eigenen Rekrutierungsprozesse zu optimieren.

Weitere Infos sowie die Möglichkeit zur Anmeldung zum Webseminar am 25. September 2023 finden Sie hier. Sichern Sie sich Ihren Platz.

Willkommen in der Zukunft des effizienten und innovativen Recruitings!

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